Audiological-Care-Geschäft

Die neue Welt des Hörens

Mit einem innovativen Store-Konzept im Bereich Hörlösungen setzt die Sonova Gruppe neue Standards in der Branche. Im Fokus stehen interaktives Erleben, innovative Produkte und Dienstleistungen für komplexe Hörprobleme wie beispielsweise Tinnitus. Das weltweit erste nach diesem Konzept ausgerichtete audiologische Fachgeschäft wurde im Dezember 2018 im niederländischen Dordrecht von der Sonova Marke Schoonenberg eröffnet.

Willem van Gent setzt die Kopfhörer auf. Er sitzt in einer abgedunkelten Kabine mit grosser Leinwand, die sich «Experience Room» nennt, und erlebt seinen Hörverlust und die Wirkung eines Hörgeräts. Vor seinen Augen läuft ein Video ab. Eine Popband rockt, und der Keyboarder haut in die Tasten. Plötzlich stutzt der 64-Jährige und erklärt vollkommen erstaunt: «Diese hohen Töne habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört. Das ist einfach zu gut!»

Seit der mitreissenden Hörerfahrung im World of Hearing Shop in Dordrecht sind mehrere Wochen vergangen. Willem van Gent, Qualitäts-Controller in einer grossen Firma für Landwirtschaftserzeugnisse und leidenschaftlicher Blues-Rock-Fan, ist inzwischen mit einem Phonak Marvel ausgestattet worden. Mit dem Hörgerät beginnt für ihn ein neues Leben. «Ich höre wie vor 25 Jahren. Wenn ich jetzt Musik über Spotify lade, klingt es richtig gut. Vorher war der Sound komisch.» Dass er nicht mehr alle Tonfrequenzen vernahm, war ihm erst im Experience Room der World of Hearing klar geworden: Als der Audiologe ihn das gleiche Rockkonzert erst ohne und dann mit einem Phonak Marvel Hörgerät erleben liess.

«So wie Willem van Gent geht es vielen unserer Kunden», erklärt Steven Thomas, Managing Director Sonova Audiological Care in den Niederlanden und Mitinitiator des neuartigen Konzepts «World of Hearing», dessen Pilot-Shop im niederländischen Dordrecht, rund 20 km südöstlich von Rotterdam, zu finden ist. «Früher musste der Kunde dem Akustiker einfach glauben, dass eine Technik oder ein Gerät besser ist. Nun kann er es im Experience Room selbst und in lebensechten Situationen erleben, beispielsweise bei einem Restaurantbesuch oder einem Konzert.»

Steven Thomas, Managing Director Sonova Audiological Care in den Niederlanden

Die High-Tech-Hörkabine, die aussieht wie ein privater Kinosaal für zwei Personen, ist jedoch nicht die einzige Besonderheit im World of Hearing Fachgeschäft. Das ganze Geschäft hat bereits auf den ersten Blick wenig mit einem traditionellen Hörakustiker-Laden gemein: Eine Open-Space-Ladenstruktur, bei der die Hörkabinen im hinteren Bereich platziert sind, lädt zum Entdecken ein. Gleich beim Eingang steht der erste von mehreren interaktiven Tischen. Kunden können nach dem sogenannten «Lift & Learn System» ausgestellte Produkte darauf legen, um mehr über sie zu erfahren. Das funktioniert so: Die Produkte, beispielsweise ein Hörgerät, befinden sich in kleinen Schaukästen. Sie können vom Schaukasten auf ein bestimmtes Feld der interaktiven Tische gelegt werden. Sofort erkennt die Technik das Produkt und sendet die Informationen auf den Bildschirm. «Anfangs kamen viele junge Leute herein, nur um mit den vielen interaktiven Möglichkeiten im Laden zu spielen», erzählt die Mitarbeiterin Conny Polleunis, Audiologin und Spezialistin für das neue Shop-Konzept.

Kunde Willem van Gent im «Experience Room»

Das Geschäft ist in drei Themenbereiche unterteilt: Hörschutz, Hörinnovationen und Expertenlösungen. Conny Polleunis erklärt: «Wir wollen nicht nur Menschen mit Hörverlust helfen, sondern auch Normalhörende unterstützen. Damit fühlt sich auch derjenige, der den Laden nur aus Neugierde betritt, angesprochen.» Im Bereich «Hörinnovationen» werden neue Hörlösungen wie zum Beispiel Phonak Lyric vorgestellt, das einzige 100% unsichtbare Hörgerät, das über mehrere Monate getragen werden kann. Der Geschäftsführer der World of Hearing, Steven Thomas, erklärt: «Unsere Marktforschung bestätigt immer wieder, dass für die Kunden das wichtigste Kaufargument die Unsichtbarkeit des Gerätes ist. Deshalb war es uns wichtig, unseren Kunden solche technischen Innovationen anbieten zu können.»

Der dritte und letzte Themenbereich richtet sich an Menschen mit komplexen Hörproblemen. Es geht hier zum Beispiel um Tinnitus, starken Hörverlust, Hörlösungen für Kinder und häufige Aufenthalte in komplexen Hörumgebungen. World of Hearing arbeitet auch mit der Sonova Marke Advanced Bionics zusammen, die Cochlea-Implantat-Lösungen anbietet. Ausserdem bietet das Fachgeschäft Tinnitus-Beratungen an. Steven Thomas: «Medizinische Dienstleistungen im Angebot zu haben, ist heute wichtig. Wir wollen das künftig sogar noch ausbauen mit Behandlungen und Präventionsmassnahmen für das im Ohr befindliche Gleichgewichtssystem.»

Das neue Design und die vielen innovativen und interaktiven Bestandteile machen World of Hearing zu einem audiologischen Fachgeschäft der Zukunft, das die Kunden mit auf eine Entdeckungsreise zum eigenen Hörerlebnis nimmt. Eine entspannte Atmosphäre, die Möglichkeit, auch ohne Terminvereinbarung vorbei zu kommen und eine persönliche audiologische Beratung zu erhalten, Hörgeräte im Experience Room in virtuellen Alltagssituationen auszuprobieren, verbunden mit dem Angebot sie direkt im wirklichen Leben zu testen – all das trägt dazu bei, dass den Kunden klar wird, welchen Mehrwert qualitativ hochwertige Hörgeräte bieten.

Seit Öffnung des Fachgeschäfts im Dezember 2018 konnte die World of Hearing mitten in der Fussgängerzone von Dordrecht seinen Anteil am Privatmarkt, also bei durch Krankenversicherungen nicht finanzierten Geräten, in nur wenigen Monaten vervielfachen und auch eine rund fünf Jahre jüngere Klientel anziehen. Vor dem Hintergrund dieses Erfolgs plant Sonova das Konzept auch international zu etablieren. Ab 2020 und in den kommenden Jahren sollen weitere World of Hearing Fachgeschäfte in anderen Ländern eröffnet werden.

Das erfolgreiche Konzept des neuen Fachgeschäfts mit seinem Fokus auf interaktives Erleben sowie innovative Produkte und Dienstleistungen hat auch den Kunden Willem van Gent überzeugt: «Ich wusste bereits nach wenigen Minuten mit dem Phonak Marvel, dass ich das Gerät nicht mehr missen möchte.»