Vergütungsbericht

1. Einführung durch den Präsidenten des Nominations- und Vergütungskomitees

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Ich freue mich, Ihnen den Vergütungsbericht 2018/19 vorzulegen, in dem wir erläutern, wie unser Vergütungssystem mit der Unternehmensstrategie und den Geschäftsergebnissen verknüpft und an den Interessen unserer Aktionäre ausgerichtet ist, indem es Leistung unter Berücksichtigung der geschäftlichen Entwicklung und des Marktes belohnt. Des Weiteren wird beschrieben, wie wir als Mitglieder des Nominations- und Vergütungskomitees (Nomination and Compensation Committee, NCC) im Geschäftsjahr unsere Ziele und Verantwortlichkeiten erfüllt haben.

Alle Anstrengungen unserer Mitarbeitenden, der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates waren im Geschäftsjahr wiederum darauf ausgerichtet, die ehrgeizigen Ziele, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen.

Unser Vergütungssystem wird regelmässig überprüft und unter Berücksichtigung unseres ständigen Dialogs mit unseren Aktionären und Stimmrechtsberatern sowie unter Einbezug unserer Geschäftsstrategie, relevanter Markttrends und Best Practices weiterentwickelt. Durch diese Überprüfung stellen wir sicher, dass unser Vergütungssystem attraktiv, effektiv und nachhaltig ist. Transparenz ist für uns von entscheidender Bedeutung und wir arbeiten kontinuierlich daran, die Klarheit der Offenlegungen zu verbessern.

Nach den letztjährigen Änderungen am langfristigen Beteiligungsplan (Executive Equity Award Plan – EEAP), der vorherigen Einführung von Rückforderungs- und Verfallsklauseln bei der variablen Barvergütung (VCC) und der Aktualisierung der Aktienbesitzrichtlinien fokussierte das NCC in diesem Geschäftsjahr auf die Umsetzung. Zudem führte das NCC sowohl für den Verwaltungsrat als auch für die Geschäftsleitung eine Analyse anhand von Vergütungsbenchmarks durch und beschloss die folgenden Umstellungen:

  • Verwaltungsrat: Ab diesem Vergütungsbericht erfolgt die Berichterstattung der gesperrten Aktien nicht mehr basierend auf dem Steuerwert, und die zukünftige Gesamtvergütung des Verwaltungsrates wird so reduziert, dass diese Änderung in der Berichterstattung ungefähr ausgeglichen wird.
  • Geschäftsleitung: Bei der Vergütung verfolgen wir einen pragmatischen, moderaten Ansatz und nehmen Anpassungen nur dann vor, wenn wir sie als notwendig und angemessen erachten. Solche Anpassungen orientieren sich grundsätzlich an jenen im Gesamtunternehmen, ausgenommen beispielsweise Änderungen an Positionen. Es gab deshalb bei den Vergütungselementen der Geschäftsleitung keine grösseren Änderungen ausser jenen, welche bereits im Vergütungsbericht 2017/18 angegeben wurden, einschliesslich der im Februar 2019 vorgenommenen einmaligen Übergangszuteilung zum vorherigen EEAP.

Weitere Informationen finden Sie nachfolgend in diesem Vergütungsbericht.

Auf Ebene Verwaltungsrat steht Anssi Vanjoki an der Generalversammlung 2019 nicht mehr zur Wiederwahl, wie am 15. Februar 2019 angekündigt. Zu Beginn des Geschäftsjahres 2018/19 übernahm Arnd Kaldowski die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) von Lukas Braunschweiler, der wiederum in den Verwaltungsrat wechselte, wie im letzten Vergütungsbericht ausgeführt. Weitere angekündigte Neuerungen auf Ebene der Geschäftsleitung werden erst im Geschäftsjahr 2019/20 wirksam.

Im Berichtsjahr übte das NCC seine normalen Aufgaben aus, etwa die Nachfolgeplanung für Positionen in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung, die Festlegung von Leistungszielen zu Beginn des Geschäftsjahrs und die Leistungsbeurteilung zum Ende des Geschäftsjahrs, die Festsetzung der Vergütung für die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie die Erstellung des Vergütungsberichts und der Anträge zur Vergütung an der Generalversammlung.

Wie in diesem Vergütungsbericht ausgeführt ist zu erwarten, dass die den Mitgliedern des Verwaltungsrates gewährte Gesamtvergütung innerhalb des von der Generalversammlung 2018 genehmigten Rahmens liegt. Auch die den Mitgliedern der Geschäftsleitung gewährte Vergütung liegt innerhalb der von der Generalversammlung 2017 genehmigten Rahmens.

An der Generalversammlung 2019 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung über unsere Vergütungsgrundsätze und unser Vergütungssystem im Rahmen einer Konsultativabstimmung über diesen Vergütungsbericht zu äussern. Darüber hinaus werden wir Sie bitten, den maximalen Gesamtbetrag der Vergütung für den Verwaltungsrat für die nächste Amtsdauer und für die Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2020/21 zu genehmigen.

Transparenz bleibt für uns ein wichtiges Thema. Ausgehend von den Neuerungen des letzten Jahres arbeiten wir weiter daran, die Offenlegung von Zielvorgaben und -erreichungen im Rahmen der variablen Barvergütung und des langfristigen Beteiligungsplans zu verbessern.

Im Namen des Verwaltungsrates danke ich Ihnen für Ihre kontinuierliche Unterstützung. Wir hoffen, dass Sie diesen Bericht informativ finden, und sind überzeugt, dass unser Vergütungssystem Leistung gerecht und nachhaltig belohnt und dadurch im Einklang mit den Interessen unserer Aktionäre steht. Wir freuen uns darauf, unseren Dialog mit Ihnen fortzuführen und Sie an der Generalversammlung begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Robert Spoerry
Präsident des Nominations- und Vergütungskomitees